EINSATZ – 38/2021 – 02.06.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 38/2021 – 02.06.2021

Kleinerer Flächenbrand im Unterholz

Zu einem weiteren Einsatz wurde die Feuerwehr Augustdorf am 02.06.2021 gegen 10:26 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Unklare Rauchentwicklung” auf den Standortübungsplatz Stapel im Bereich Imkerweg alarmiert. Soldaten hatten auf einer Übungsfahrt einen kleineren Brand im Unterholz entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

An der Einfahrt auf den Übungsplatz wurden die eintreffenden Einsatzkräfte durch die meldenden Soldaten in Empfang genommen und mittels eines Fahrzeuges der Bundeswehr zur Einsatzstelle im unwegsamen Gelände gelotst. Mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug und dem KdoW konnte die Einsatzstelle so direkt angefahren werden. Weitere Löschfahrzeuge verblieben als Wasserpuffer im Bereitstellungsraum.

Vor Ort konnte schließlich ein Schwelbrand im Unterholz auf einer Fläche von ca. 2 m² vorgefunden werden. Unter Vornahme eines C-Rohres konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Umgebung wurde auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 11:33 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW, HLF 20, HLF10, TLF 2000) mit 16 Einsatzkräften, die Bundeswehr sowie die Polizei.