EINSATZ – 75/2021 – 28.11.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 75/2021 – 28.11.2021

Unterstützung Rettungsdienst in unwegsamem Gelände

Am 28.11.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 12:53 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Tragehilfe Rettungsdienst – Unterstützung im Gelände” in ein Waldgebiet nahe des Mühlenwegs in Richtung Stukenbrock gerufen. Hier war eine Person in unwegsamem Gelände verunglückt und benötigte rettungsdienstliche Hilfe. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde auch die Feuerwehr Augustdorf alarmiert.

Nachdem die Person in dem Einsatzbereich lokalisiert wurde, konnte zunächst eine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst vorgenommen werden. Mit dem geländegängigen MZF der Feuerwehr wurde für einen Transport aus dem Gelände eine Schleifkorbtrage zum Unfallort verbracht. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine spezielle Tragehalterung. Mit dem MZF konnte die verletzte Person anschließend aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zu einem bereitstehenden Rettungshubschrauber verbracht werden.

Nachdem die verletzte Person an die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben wurde, rückten die Kräfte der Feuerwehr Augustdorf wieder ein. Einsatzende war gegen 14:44 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, MZF) mit 8 Einsatzkräften, der Rettungsdienst des Kreises Gütersloh, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 13.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.