EINSATZ – 34/2022 – 25.05.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 34/2022 – 25.05.2022

Gasgeruch in einem Gebäude

Am 25.05.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:06 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „ABC – Gasgeruch im Gebäude“ zu einem Wohnhaus in den Senneweg alarmiert. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes hatten zuvor die Auslösung eines Gaswarnmelders in der Küche wahrgenommen, daraufhin umgehend das Gebäude verlassen und den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung des Gebäudes durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem Mehrgasmessgerät, konnte zunächst kein ausströmendes Gas festgestellt werden. Der Auslösegrund konnte nach einiger Recherche festgestellt werden, Maßnahmen seitens der Feuerweher waren jedoch nicht notwendig.

Die Wehr rückte wieder ein, Einsatzende war gegen 13:55 Uhr.

Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20) der Feuerwehr Augustdorf mit 10 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.