EINSATZ – 43/2022 – 04.07.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 43/2022 – 04.07.2022

Brand eines Wohnhaus-Anbaus

Am 04.07.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 19:19 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Carportbrand” in den Imkerweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte wurde das Alarmstichwort aufgrund der vielen Anrufer, die neben dem Brand auch eine äußerst starke Rauchentwicklung meldeten, erhöht, sodass die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet erfolgte. Gleichzeitig wurden auch ein Tanklöschfahrzeug aus Oerlinghausen, sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Detmold zur Wasserversorgung mitalarmiert.

Nach dem Eintreffen des diensthabenden A-Dienstes an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung konnte der Brand eines Anbaus mit Carport und Garage und eine damit verbundene starke Rauchentwicklung bestätigt werden. Das Feuer drohte zudem auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Die Bewohner des Gebäudes hatten sich bereits in Sicherheit bringen können, Personen mussten nicht gerettet werden.

Unverzüglich gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandeindämmung mit mehreren C-Rohren von zwei Seiten vor. Um das naheliegende Wohnhaus vor einem Brandübergriff zu schützen wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Weiterhin wurde die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr in Stellung gebracht, von der aus die Brandbekämpfung mittels Wenderohr aus der Höhe eingeleitet wurde. Zur weiteren Unterstützung wurde von der Feuerwehr Oerlinghausen eine Drehleiter und ein Fahrzeug mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Nachdem das Feuer im Außenangriff eingedämmt worden war, konnten auch die Brandstellen unterhalb des betroffenen Carports, sowie im Inneren und im Dachstuhl des betroffenen Anbaus bekämpft werden. Das angrenzende Wohnhaus wurde durch einen weiteren Trupp kontrolliert. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte jedoch verhindert werden. Nach und nach wurde das Feuer strukturiert gelöscht. Anschließend wurde das Brandgut mittels Wärmebildkamera systematisch auf Glutnester abgesucht und auch diese vollständig gelöscht.

Für einen schnellen Austausch von gebrauchten Atemschutzgeräten wurde ein Spezialfahrzeug des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe angefordert. Im Inselweg wurde ein Abschnitt „Bereitstellung“ zum Austausch der Atemschutzgeräte, der Grobreinigung der Einsatzkräfte und zur Sammlung des gebrauchten Materials gebildet.

Nach knapp drei Stunden konnten die Einsatzmaßnahmen vor Ort beendet werden und die eingesetzten Einsatzkräfte konnten nach und nach einrücken. Im Standort wurde das verbrauchte Material aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzende war gegen 23:03 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf acht Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GW-L 1, MZF) mit 28 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, die Feuerwehr Detmold mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter und einem Rettungswagen, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei und die Kriminalpolizei.

Die Waldstraße war zwischen der Kreuzung Stukenbrocker Straße und der Kreuzung Imkerweg für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Pressebericht der Lippischen Landeszeitung: Waldstraße nach Carportbrand mehrere Stunden gesperrt | Lokale Nachrichten aus Augustdorf – LZ.de