EINSATZ – 67/2022 – 08.10.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 67/2022 – 08.10.2022

Verunreinigung durch Bremsflüssigkeit

Am 08.10.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 18:11 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Erkundung Ölspur“ in den Kohlenweg alarmiert. Hier hatte ein Fahrzeug aufgrund einer defekten Leitung am Unterboden Betriebsmittel verloren und diese auch auf weiteren Straßen im Gemeindegebiet verteilt.

Nach dem Eintreffen im Bereich der Einsatzstelle und einer weiteren Erkundung konnte von den eingesetzten Einsatzkräften eine Verunreinigung durch Bremsflüssigkeit eines KFZ festgestellt werden. Betroffen waren die Straßen Kohlenweg, Waldstraße und Hermann-Löns-Weg. Hier wurden mehrere Bereiche festgestellt, auf denen sich die Bremsflüssigkeit auf einer Breite von ca. 20 bis 50 cm und einer Länge von insgesamt ca. 100 m verteilt hatte. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde ein Öl- und Chemikalienbindemittel auf die Verunreinigung aufgebracht, eingefegt und wieder aufgenommen.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein. Einsatzende war gegen 19:20 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 10, GW-L 1) mit 8 Einsatzkräften.