EINSATZ – 71/2022 – 08.11.2022 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 71/2022 – 08.11.2022

Unterstützung Rettungsdienst in unwegsamem Gelände

Am 08.11.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 11:11 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Tragehilfe Rettungsdienst – Unterstützung im Gelände” in ein Waldgebiet am Nord-West-Ring, nahe des Augustdorfer Dünenfeldes, gerufen. Hier war eine Person in unwegsamem Gelände verunglückt und benötigte rettungsdienstliche Hilfe. Zur Unterstützung beim Transport der verunfallten Person aus dem Gelände zum Rettungswagen wurde die Feuerwehr Augustdorf durch den Rettungsdienst nachalarmiert.

Mit dem geländegängigen MZF der Feuerwehr wurde zunächst eine Schleifkorbtrage zum Unfallort verbracht. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine spezielle Tragehalterung im Heck. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung konnte die verletzte Person mit dem MFZ anschließend aus dem unwegsamen Gelände gerettet und zu einem bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden.

Anschließend konnte die Wehr wieder einrücken, Einsatzende war gegen 12:41 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, MZF) mit 7 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe mit einem Rettungswagen.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.