Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 – Sirenenprobe und Cell Broadcast | Feuerwehr Augustdorf

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 – Sirenenprobe und Cell Broadcast

Am 08. Dezember 2022 findet der jährliche bundesweite Warntag für das Jahr 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder, sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Ablauf des Warntages 2022

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Hierzu zählen auch die Sirenen im Gemeindegebiet von Augustdorf.

Test des neuen Warnmittels Cell Broadcast

Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die ähnlich einer SMS, direkt auf das Handy geschickt wird. Denn mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen. Die Übersendung von Warnmeldungen über Cell Broadcast ist ein anonymes Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte mit einer Warnmeldung angefunkt werden, ohne dass eine vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten notwendig ist. Den Handynutzern entstehen dabei keine Kosten! Hier finden Sie mehr  Informationen Zum Thema Cell Broadcast.

Bei welchen Gefahren wird im Ernstfall gewarnt?

• Naturgefahren wie Hochwasser oder Erdbeben
  • Unwetter wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen
  • Schadstoffaustritte
  • Ausfall der Versorgung, z.B. Energie, Wasser, Telekommunikation
  • Krankheitserreger
  • Großbrände
  • Waffengewalt und Angriffe
  • andere akute Gefahren wie Bombenentschärfungen

Verhaltenshinweise bei einer Warnung der Bevölkerung

• Ruhe bewahren
  • Gebäude oder Wohnung aufsuchen
  • Nachbarn informieren
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten (Lokalsender Radio Lippe, Frequenz 106,6 MHz – bei Stromausfall Autoradio nutzen)
  • Notrufe (110 oder 112) nicht blockieren! Nur im Notfall anrufen!

Die beteiligten Akteure bitten Sie zudem um Ihr Feedback zum bundesweiten Warntag 2022. Hier können Sie Ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zum Warntag mitteilen.

Text- und Bildquelle, sowie weitere Informationen: Warnung der Bevölkerung (warnung-der-bevoelkerung.de)