Guten Rutsch ins Jahr 2023 | Feuerwehr Augustdorf

Guten Rutsch ins Jahr 2023

Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Augustdorf.

Zu über 80 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte in diesem Jahr bislang ausrücken, um in Not geratenen Menschen zu helfen, Feuer zu löschen, oder auch „nur“ um Ölspuren zu beseitigen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren immer dort zur Stelle, wo Hilfe gebraucht wurde.

Im Jahr 2022 wurden neben unseren regelmäßigen Dienstabenden und dem Einsatzdienst wieder unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit in die Aus- und Weiterbildung von Kameradinnen und Kameraden, für Übungen, für die Unterhaltspflege an Fahrzeugen und Gerätschaften, für die Pflege des Gerätehauses, bei Brandsicherheitswachen, in der Brandschutzerziehung und für Brandschutzunterweisungen investiert. Auch bei diversen Veranstaltungen im Dorf, wie der Augustdorfer Herbstkirmes und dem Augustdorfer Weihnachtsmarkt, war die Feuerwehr Augustdorf vertreten. Ein Highlight für alle Augustdorfer Bürgerinnen und Bürger war dabei mit Sicherheit auch das große Osterfeuer des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V., welches nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Ein Thema, welches die Feuerwehr und auch die Gemeinde Augustdorf in diesem Jahr besonders beschäftigt hat, ist die Gewinnung von neuen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzabteilung. Denn durch fehlende Helferinnen und Helfer im Einsatzdienst kann insbesondere tagsüber die erforderliche Besetzung der Fahrzeuge für gewisse Einsätze nicht mehr durchgängig gewährleistet werden. Daher hat die Gemeinde Augustdorf in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, einem Augustdorfer Fotografen und einer Augustdorfer Werbedesignerin im September eine groß angelegte Werbekampagne gestartet, um ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Reihen der Augustdorfer Bevölkerung und Firmen zu gewinnen. An vielen Stellen im Dorf hängen nun große Werbebanner, die Feuerwehrleute waren und sind mit Infoständen und anderen Aktionen im Dorf unterwegs. Sehr erfreulich ist, dass bereits nach Kurzem einige neue Mitglieder begrüßt werden konnten, dennoch ist dieses Problem noch nicht gelöst und wird uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen.

Am Ende des Jahres gilt unser Dank besonders unseren Familien und Angehörigen für die Unterstützung! Aber auch allen Arbeitgebern, Partnerfirmen und Unterstützern. Nur durch Sie und Euch alle ist unsere Feuerwehrarbeit mit der hohen Qualität und Professionalität durchführbar! Sei es durch Freistellungen zu Lehrgängen, die Zurverfügungstellung von Übungsobjekten, die Unterstützung in unserem Förderverein oder einfach nur, um uns den Rücken freizuhalten und Rückhalt zu geben.

Schon jetzt wissen wir, auch 2023 wird wieder ein ereignisreiches Jahr mit einigen Highlights für Jung und Alt. Seien Sie gespannt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen Guten Rutsch und Alles Gute für das neue Jahr 2023!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Augustdorf

Auch unsere Jugendfeuerwehr wünscht Ihnen einen guten Start in das Jahr 2023!

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitstipps für Silvester.

IM NOTFALL 112 WÄHLEN!