EINSATZ – 09/2023 bis 10/2023 – 17.01.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 09/2023 bis 10/2023 – 17.01.2023

Zweimalige Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt

Am 17.01.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 07:14 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “BMA ausgelöst” zu einem Objekt in den Pastorenweg alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Objektes. Da es sich bei dem betroffenen Gebäude für die Feuerwehr um ein Sonderobjekt handelt, erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer Erkundung des betroffenen Meldebereichs konnte der Auslösegrund rasch ermittelt werden. Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren jedoch nicht notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben. Anschließend machten sich die Einsatzkräfte auf den Rückweg in Richtung Standort.

Noch auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle wurden die Augstdorfer Kräfte gegen 07:38 Uhr durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe über Funk über eine erneute Auslösung der Brandmeldeanlage in dem zuvor bereits betroffenen Sonderobjekt informiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf fuhren daraufhin unverzüglich die Einsatzstelle erneut an.

Auch in diesem Fall konnte der Auslösegrund nach einer Erkundung des betroffenen Meldebereichs ermittelt werden. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Nach einer Rückstellung der Anlage wurde das Objekt an den Betreiber übergeben und die Wehr rückte ein.

Einsatzende war gegen 08:21 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf neun Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10) mit 13 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem HLF 20 und einem TLF 4000, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, ein Notarzt aus Bielefeld, sowie die Polizei.