EINSATZ – 12/2023 – 08.02.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 12/2023 – 08.02.2023

Brand einer Mülltonne

Am 08.02.2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 03:45 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Kleinbrand im Freien – brennt Mülltonne” in die Straße Auf dem Bende alarmiert. Ein Autofahrer hatte hier den Brand einer Mülltonne am Straßenrand bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den eingesetzten Einsatzkräften eine Mülltonne im Vollbrand bestätigt werden. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer und die brennenden Müllreste mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF20 rasch abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert.

Gegen eine einsetzende Glätte durch gefrierendes Löschwasser auf der Straßenfahrbahn wurde der betroffene Bereich nach Abschluss aller Löschmaßnahmen mit Streusalz abgestreut, bevor die Wehr wieder einrückte. Einsatzende war gegen 04:43 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (HLF 20, TLF 2000, GW-L1) mit 11 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Zur Schadensursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.