EINSATZ – 26/2023 – 08.05.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 26/2023 – 08.05.2023

Am 08.05.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 15:48 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölspur” in den Imkerweg alarmiert. Ein Fahrzeug hatte hier Betriebsflüssigkeiten verloren und auf der Straßenfahrbahn verteilt. Zur Beseitigung wurde neben der Freiwilligen Feuerwehr auch der Bauhof der Gemeinde Augustdorf gerufen.

Nach einer Erkundung des betroffenen Einsatzbereiches durch den diensthabenden A-Dienst, war ersichtlich, dass sich die Verunreinigung neben dem Imkerweg bis zur Stukenbrocker Straße erstreckte.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde auf die Verunreinigung ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf kam zudem ein Traktor mit Spezialbürste zum Einsatz, mit welchem das Bindemittel zusammengefegt und wieder aufgenommen werden konnte. So konnte die Fahrbahn gereinigt werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 117:45 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, GW-L 1, MZF) mit 6 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Insbesondere auf der Waldstraße kam es durch die Einsatzmaßnahmen zu leichten Verkehrsbehinderungen.