EINSATZ – 41/2023 – 18.06.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 41/2023 – 18.06.2023

Kleinbrand in einem Waldstück

Am 18.06.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 18:19 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Feuer Fläche/ Wald” auf die Waldstraße, Ecke Am Ehberg alarmiert. Ein vorbeifahrender Autofahrer hatte in diesem Bereich einen Brand im Unterholz bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt. Aufgrund des Meldebildes rückten unverzüglich mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr aus.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle durch eine ersteintreffende Polizeistreife näher präzisiert werden: Das Feuer konnte am Rande der Augustdorfer Straße in Richtung Pivitsheide lokalisiert werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte ein Kleinbrand auf mehreren Quadratmetern im Unterholz vorgefunden werden. Unter Vornahme der Schnellangriffseinrichtung des TLF 2000 konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Die Umgebung wurde auf weitere Glutnester kontrolliert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 19:04 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, TLF 2000, MZF) mit 22 Einsatzkräften. Weiterhin befand sich ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.