Jugendfeuerwehren aus NRW zu Gast in Augustdorf | Feuerwehr Augustdorf

Jugendfeuerwehren aus NRW zu Gast in Augustdorf

Am 26. August 2023 ist in Augustdorf wieder einiges los – denn die Jugendgruppen der Feuerwehren aus NRW kommen zur Abnahme des Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehr, der sogenannten Leistungsspange, zusammen. An diesem Tag werden circa 25 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold in Augustdorf erwartet, insgesamt haben sich rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 15 und 18 Jahren mit ihren Betreuerinnen und Betreuer angemeldet. Ausrichter der Leistungsspangenabnahme ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf.

Die Veranstaltung findet am 26. August 2023 rund um den Heidesportplatz und die WINEO-Arena statt. Daher wird an diesem Tag der Inselweg zwischen der Akazienstraße und der Ahornstraße für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt sein.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für die Mitglieder der deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen treten in Gruppen von neun Personen, einer typischen feuerwehrtaktischen Einheit an und müssen in fünf Disziplinen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen: Neben einem Löschangriff mit drei C-Rohren muss jede Gruppe eine Schnelligkeitsübung, in der 8 C-Schläuche ohne Drehung hintereinander ausgerollt und aneinander gekuppelt werden müssen, sowie einen Staffellauf, Kugelstoßen und die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen meistern. Bei allen Disziplinen müssen Punkte erkämpft werden, damit die Gruppe am Ende besteht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Abzeichen überreicht bekommen. Bei den Übungen kommt es dabei vor Allem auf Gemeinschaft und Teamwork, Schnelligkeit und Ausdauer sowie Körperstärke und -gewandtheit an. Auch ein ausreichendes feuerwehrtechnisches Wissen und Allgemeinwissen sind gefordert. All diese Eigenschaften sind wichtig für die spätere Zukunft im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehren!

Um diese Veranstaltung stemmen zu können, kann sich die Feuerwehr Augustdorf wieder auf eine breit gefächerte Unterstützung verlassen: Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sind sowohl bei den Vorbereitungen, als auch am Tag der Veranstaltung, die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute, die Mitglieder des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V., die Gemeinde Augustdorf, der Vorstand der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe, befreundete Vereine, sowie zahlreiche weitere helfende Hände mit an Bord. Denn auch wenn die Disziplinen der Leistungsspange von unabhängigen Schiedsrichtern der Jugendfeuerwehr NRW bewertet werden, so gilt es im Hintergrund alles Weitere zu organisieren. Hierzu gehört unter anderem auch die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an mehreren Bratwurst- und Getränkeständen und ein Kuchenverkauf. Die Jugendfeuerwehr Augustdorf wird selbst ebenfalls mit einer Gruppe um den Erwerb der Leistungsspange kämpfen.

Zuschauer sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen!

Kommen Sie vorbei und feuern Sie die Jugendlichen an, informieren Sie sich über die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Augustdorf oder unterstützen Sie die Veranstaltung bei einer Bratwurst oder einem Stück Kuchen. Die Organisatoren bedanken sich schon jetzt bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern und freuen sich auf einen erfolgreichen und spannenden Tag für alle teilnehmenden Jugendlichen.