EINSATZ – 59/2023 – 21.08.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 59/2023 – 21.08.2023

Alarmierung zu einer Rauchentwicklung entpuppt sich als Ölschaden

Am 21.08.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 21:59 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Rauchentwicklung unklar” in die Mittelstraße alarmiert. Ein Anwohner hatte hier eine leichte Rauchentwicklung und einen Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage rückten unverzüglich mehrere Fahrzeuge in Richtung der Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen im Bereich der Einsatzstelle konnte durch den diensthabenden A-Dienst der Feuerwehr Augustdorf zunächst keine Rauchentwicklung oder Brandgeruch festgestellt werden. Nach weiterer Erkundung der nahen Umgebung konnte jedoch eine leichte Rauchentwicklung aus einem Waldstück in Richtung Panzerringstraße ausgemacht werden. Nach einer Erkundung auf der Panzerringstraße durch weitere Einheiten der Feuerwehr Augustdorf konnte schließlich ein defektes Fahrzeug festgestellt werden, von dem die Rauchentwicklung herrührte.

Eine Brandbekämpfung durch die Feuerwehr war nicht erforderlich, allerdings hatte das defekte Fahrzeug an mehreren Stellen Betriebsmittel verloren. Auf die Verunreinigungen wurde daraufhin ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht, eingefegt und anschließend wieder aufgenommen. So konnte die Straßenfahrbahn an den betroffenen Stellen rasch gereinigt werden.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 23:44 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf sieben Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HLF 10,  HAB 1, TLF 2000, GW-L 1) mit 25 Einsatzkräften, sowie die Polizei. Weiterhin befand sich ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen auf der Anfahrt.