EINSATZ – 66/2023 – 23.09.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 66/2023 – 23.09.2023

Größere Ölspur auf mehreren Straßen

Am 23.09.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 09:15 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölspur” auf die Panzerringstraße im Bereich Am Ehberg/ Lopshorner Allee alarmiert. Ein Fahrzeug sollte hier größere Mengen an Betriebsstoffen verloren und über mehrere hundert Meter auf der Straßenfahrbahn verteilt haben. Zur Beseitigung der Ölspur wurde die Feuerwehr Augustdorf gerufen.

Nach einer Erkundung durch den diensthabenden A-Dienst der Feuerwehr Augustdorf war ersichtlich, dass sich die Verunreinigung auf eine Länge von insgesamt ca. 3,3 km und eine Breite von teilweise ca. 1 m erstreckte. Betroffen waren aus FR Hiddesen kommend die Straßen Lopshorner Allee, Panzerringstraße, Am Ehberg und Waldstraße. Daraufhin rückten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf zu der Einsatzstelle aus. Zusätzlich wurde vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert.

In Zusammenarbeit von Feuerwehr und Bauhof wurde auf die Verunreinigung ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Mittels des nachgeforderte Traktors mit Spezialbürste konnte das Bindemittel zusammengefegt und anschließend wieder aufgenommen werden. So konnte die Fahrbahn nach und nach gereinigt werden.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 13:12 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, GW-L 1) mit 9 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Auf den betroffenen Straßen kam es durch die Einsatzmaßnahmen zu leichten Verkehrsbehinderungen.