EINSATZ – 68/2023 – 29.09.2023 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 68/2023 – 29.09.2023

Großflächige Verunreinigung durch Heizöl

Am 29.09.2023 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 12:30 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Ölspur” in den Kieselweg alarmiert. Hier sollte sich eine größere Verunreinigung auf der Straßenfahrbahn befinden, zu dessen Beseitigung zunächst der Bauhof der Gemeinde Augustdorf gerufen worden war. Aufgrund der unklaren Lage rückte auch der diensthabende A-Dienst der Feuerwehr Augustdorf zur Erkundung der genauen Schadenslage aus.

Nach einer Erkundung wurde ersichtlich, dass es sich bei der Verunreinigung um eine größere Menge an Heizöl handelte, die auf der Straßenfahrbahn verteilt worden war. Weiterhin war auch Heizöl in die Kanalisation gelangt. Durch die Feuerwehr wurde daraufhin zunächst ein weiteres Versickern in den Kanal durch Aufbringen eines Öl- und Chemikalienbindemittels verhindert. Anschließend wurde auch auf die verschmutzte Straßenfahrbahn ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Zur Reinigung der Straßenfahrbahn wurde ein spezielles Reinigungsfahrzeug eines privaten Umweltdienstes nachgefordert. Insgesamt wurde so eine Heizöl-Spur auf einer Länge von ca. 250 m und einer Breite zwischen ca. 1 m und 3 m im Kieselweg, in der Unteren Reihe und auf der Waldstraße gereinigt.

Zum Schutz der Umwelt wurden durch die Feuerwehr im Inselweg im Bereich der WINEO-Arena mehrere Ölsperren auf dem Regenwasserkanal gesetzt. Die Kanalisation wurde in dem betroffenen Bereich durch ein Kanalspülfahrzeug eines privaten Umweltbetriebes vollständig durchgespült und von dem Heizöl gereinigt. Hier waren rund 800 m Kanalisation betroffen.

Nach einer erfolgreichen Reinigung der Straßenfahrbahn und der Kanalisation konnte der Einsatz schließlich gegen 19:05 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf sechs Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 10, GW-L 1, TLF 2000, MZF 1) mit 11 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, die untere Wasserbehörde des Kreises Lippe, ein privates Reinigungsfahrzeug für die Fahrbahn, mehrere private Saug-Spülwagen, sowie die Polizei.

Zum Schadenshergang und zur Schadensursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.