Freitag, der 13. ist Rauchmeldertag | Feuerwehr Augustdorf

Freitag, der 13. ist Rauchmeldertag

Freitag, der 13.
Dieser Tag ist allen Bürgerinnen und Bürgern stets im Kopf. Damit dieser, vom Volksglauben behaftete Tag nicht zum Unglückstag wird, findet jährlich am Freitag, den 13. der bundesweite Rauchmeldertag statt. An diesem Tag gilt es, die einwandfreie Funktion und ordnungsgemäße Anbringung des kleinen Lebensretters zu prüfen.

Den Rauchmeldertag in Deutschland gibt es seit 2006 unter dem Motto: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein – wenn es brennt und Sie Rauchmelder installiert haben“.

Die Rauchmelder-Wartung muss mindestens einmal jährlich erfolgen, egal in welchem Bundesland (Beachten Sie die Rauchmelderpflicht in Schleswig-Holstein, Berlin, Bayern, NRW und Sachsen) Sie wohnen. Je nach Landesbauordnung sind entweder Mieter oder Vermieter bzw. Eigentümer in der Verantwortung, die Geräte regelmäßig zu überprüfen. Die Wartung sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen, mindestens jedoch alle 12 Monate. Ihre Rauchmelder können Sie ganz einfach in 5 Schritten prüfen:

1. Prüftaste testen: Drücken Sie die Prüftaste am Rauchmelder. Gibt der Melder nach einigen Sekunden einen Signalton ab, funktioniert der Rauchmelder.
  2. Batterien austauschen: Bei Rauchmeldern ohne das Qualitätszeichen „Q“ muss in der Regel die Batterie nach Herstellerangaben nach einigen Jahren ausgetauscht werden.
  3. Allgemeinzustand prüfen: Prüfen Sie, ob die Raucheintrittsöffnungen frei von Staub, Insekten, Schmutz und Abdeckungen sind.
  4. Umgebung prüfen: Prüfen Sie, ob der Rauchmelder in einem Umkreis von mindestens 0,5 m frei von Hindernissen wie Wänden, Raumteilern und Einrichtungsgegenständen ist.
  5. Ausstattung in den Räumen prüfen: Prüfen Sie, ob Ihre Rauchmelder noch überall dort installiert sind, wo Menschen schlafen (mindestens in Kinder-, Schlaf- und Gästezimmern) und in Fluren, die als Rettungswege dienen.

61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind gemäß des Statistischen Bundesamtes über 65 Jahre alt, diese machen aber nur 22 % der Bevölkerung aus. Das Risiko, bei einem Wohnungsbrand zu sterben, ist damit für diese Gruppe um ein Vielfaches höher als für die restliche Bevölkerung. Darauf weist die Initiative Rauchmelder retten Leben seit vielen Jahren hin. Aber auch eine andere Gruppe ist nicht angemessen geschützt: „Trotz gesetzlicher Rauchmelderpflicht ist nur jedes zweite Eigenheim in Deutschland ausreichend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Wir appellieren daher zum Rauchmeldertag insbesondere auch an Eigenheimbesitzer, ihre eigenen vier Wände und damit die eigene Familie vor Brandgefahren zu schützen,“ so Christian Rudolph, Vorsitzender der Initiative Rauchmelder retten Leben.

Text- und Bildquelle: Rauchmelder retten Leben