Vermehrt Feuerwehr im Dorf? – Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr | Feuerwehr Augustdorf

Vermehrt Feuerwehr im Dorf? – Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 20. Oktober und Samstag, den 21. Oktober 2023 könnten Sie vermehrt Feuerwehrautos und vermeidliche Einsatzstellen der Feuerwehr im Dorf beobachten.
Der Grund: Die Jugendfeuerwehr Augustdorf veranstaltet einen Berufsfeuerwehrtag!

Bei diesem Berufsfeuerwehrtag, auch 24 Stunden-Dienst genannt, schlüpfen die Jugendlichen für einen Tag und eine Nacht in die Rollen von Berufsfeuerwehrmännern und -frauen. Von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag besetzen die Jugendfeuerwehrleute gemeinsam mit ihren Betreuern das Feuerwehrgerätehaus an der Haustenbecker Straße. Wie bei einer echten Berufsfeuerwehr durchspielen die Jugendlichen eine komplette 24 Stunden-Schicht und den Wachalltag der Feuerwehrleute.

Im Vordergrund stehen hierbei vor Allem Spaß und Teamwork! So werden die gesamten 24 Stunden gemeinschaftlich gestaltet: Es wird zusammen gekocht, Sport getrieben, Gemeinschaftsspiele gespielt, aber auch das feuerwehrtechnische Wissen bei Fahrzeug- und Gerätekunde erweitert. Zwischendurch kann dabei, wie bei der Berufsfeuerwehr üblich, immer wieder der Alarmgong ertönen und die Nachwuchsretter zu einem unangekündigten Übungseinsatz rufen. Diese gespielten Einsätze wurden im Vorfeld durch Kameraden der Einsatzabteilung ausgearbeitet und vorbereitet, um den Jugendlichen einen möglichst realistischen Berufsfeuerwehrtag bieten zu können. Denn was wäre die Feuerwehr ohne Einsätze?

Die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehr wird während des kompletten Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr natürlich weiterhin aufrecht erhalten. Sollte es zu einem realen Einsatz kommen, übernehmen sofort die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. Denn noch dürfen die Jugendlichen keine Realeinsätze bestreiten. Dafür erwarten die Mädchen und Jungen spannende Übungseinsätze, bei denen die Jugendfeuerwehrleute ihr erlerntes Fachwissen abrufen und anwenden können. Bei echten Einsätzen können die Nachwuchsretter dann ab 18 Jahren und einigen notwendigen Lehrgängen ihre Erfahrungen sammeln.

Du siehst die Jugendfeuerwehr einem ihrer Übungseinsätze und bist sofort „Feuer und Flamme“? Dann informiere dich auf unserer Seite über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und schau‘ doch einmal ganz unverbindlich bei einem der nächsten Dienstabende vorbei!

Anregungen und Feedback zum Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr können Sie uns gerne per E-Mail unter presse@feuerwehr-augustdorf.de zukommen lassen.

Übrigens: Die Feuerwehr in Augustdorf ist eine freiwillige Feuerwehr. Dies bedeutet, dass das Feuerwehrgerätehaus an der Haustenbecker Straße normalerweise nicht dauerhaft besetzt ist. Alle Feuerwehrleute haben einen „normalen“ Job, sind Eltern, Schüler oder Studenten. Geht ein Notruf in der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle ein, alarmiert diese die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte über sogenannte Funkmeldeempfänger. Daraufhin verlassen die Einsatzkräfte ihre Arbeitsstätte oder eilen von zu Hause aus zum Feuerwehrhaus. Von hier aus rückt die Freiwillige Feuerwehr dann zu den Einsätzen aus.