EINSATZ – 01/2024 – 01.01.2024 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 01/2024 – 01.01.2024

Heckenbrand

Am 01.01.2024 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 00:38 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Heckenbrand ” in die Leipziger Straße alarmiert. Hier hatte eine Hecke feuergefangen und drohte auf die Gartenhütte überzugreifen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte der Brand einer Hecke bestätigt werden. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Unter Vornahme eines C-Rohres konnte der Brand durch die Kräfte der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und anschließend vollständig gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung auf weitere Brand- oder Glutnester kontrolliert. Ein übergreifen auf die Gartenhütte konnte verhindert werden.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein, Einsatzende war gegen 01:04 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 20, HLF 10, TLF 2000, GW – L1) mit 15 Einsatzkräften, sowie die Polizei. Weiterhin befand sich ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.