EINSATZ – 07/2024 – 17.01.2024 | Feuerwehr Augustdorf

Alarmierung: 17.01.2024 – 15:37 Uhr
Stichwort: Feuer – zunächst Rauchentwicklung unklar, dann Industriebrand
Einsatzort: Nord-West-Ring
Maßnahmen: Auf dem Hof eines Industriebetriebes war ein Müllhaufen mit Kunststoff und Styropor in Brand geraten. Die Rauchsäule war weit über die Gemeindegrenzen hinaus sichtbar. Daraufhin erfolgte bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte eine Alarmstichworterhöhung. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der Müllhaufen durch Mitarbeiter des Betriebes mithilfe eines Radladers größtenteils umgesetzt und auseinandergezogen. Zwei Trupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gingen mit C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der Müllhaufen zunächst oberflächlich abgelöscht worden war, wurde das Brandgut durch die Vornahme weiterer C-Rohre mit Wasser durchnässt und anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Brandausbreitung konnte durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter verhindert werden.
Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, TLF 2000, HAB 1, GW-L 1 mit insgesamt 17 Einsatzkräften;
Bevölkerungsschutz Kreis Lippe mit einem RTW und einem NEF auf Anfahrt;
Zusätzlich ein HLF20 der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen und ein TLF 4000 der Feuerwehr Detmold auf Anfahrt;
mehrere Kameraden als Reserve im Feuerwehrgerätehaus