EINSATZ – 14/2024 – 19.02.2024 | Feuerwehr Augustdorf

Alarmierung: 19.02.2024 – 12:28 Uhr
Stichwort: Feuer – Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Akazienstraße
Maßnahmen: An einem Gebäude in der Akazienstraße war es zu einem Brandereignis gekommen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in den betroffenen Räumlichkeiten befanden. Nach einer Einweisung durch einen Hausmeister und einer ersten Erkundung durch den diensthabenden A-Dienst ging umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Absuchen der betroffenen Räumlichkeiten vor. Personen konnten jedoch nicht mehr vorgefunden werden, alle anwesenden Personen waren bereits in einen sicheren Bereich geführt worden. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Im Einsatzverlauf wurde eine Brandbekämpfung mittels eines C-Rohres durch einen Trupp im Innenangriff durchgeführt. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich mittels eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit sowie die Umgebung der Brandstelle und die gesamten betroffenen Räumlichkeiten auf weitere Glutnester kontrolliert. Eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden.
Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge: KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, TLF 2000, HAB 1, HLF 10, GW-L 1 mit insgesamt 21 Einsatzkräften;
Freiwillige Feuerwehr Oerlinghausen mit einem HLF 20 und einem TLF 4000;
Feuerwehr Detmold mit einem TLF 4000;